Aktuelles des DRK Ortsverein Emtinghausen-Bahlum

Impressionen vom Rettungshundetraining, wir hatten die seltene Möglichkeit in einem leerstehenden Hotel zu trainieren.

Die Corona Pandemie hat auch Einfluss auf das Geschehen im Ortsverein. Nicht nur die Jahreshauptversammlung musste abgesagt und auf 2021 verlegt werden, auch der Ausbildungsbetrieb der Rettungshundestaffel als örtliche Bereitschaft ruht zum zweiten Mal. Erfreulich, trotz des Lockdown eine Anwärterin mit ihrem Hund ihren Weg zu uns gefunden. Schön Johanna, dich bei uns zu haben.

Der Tag ist zu Ende. Die Prüfung vorbei. Es gab lachende Gesichter und auch leider weinenden Gesichter, da nicht alle Teilnehmerinnen die Prüfung bestanden haben. Neben Teams aus Emtinghausen, konnten auch Gäste aus Hannover, Aurich, Lüneburg und ein Team vom Malteser Hilfsdienst in Emtinghausen auf dem Gelände von Kirsten´s Hundeschule zur Prüfung begrüßt werden. Als Prüfer fungierten der nieders. Landesbeauftragte für die Rettungshundearbeit, Herr Peter Grummbach, Frau Sabine Bahr und Herr Gerd-Holger Siebert. Neben einem Fachfragentext müssten die Teams nachweisen, dass Ihre Hunde vermisste Personen anzeigen, eine Gehorsamsprüfung folgte sowie am Ende die Flächensuchprüfung, die im Syker Friedeholz stattfand. Am Ende hatten auch zwei Teilnehmerinnen aus Emtinghausen mit ihren Hunden bestanden neben anderen Teilnehmern: Frau Marita Estrada-Lange mit Sammy und Frau Katja Albsmeier mit Barlow. Wir gratulieren allen bestandenen Teams. Und wünschen allen Teams, wo es heute leider nicht so sein sollte, viel Erfolg bei der nächsten Prüfung. Unsere Daumen sind gedrückt. Ganz herzlich möchten wir uns auch bei all denen bedanken, die mit dabei waren und auch bei den ganzen Ehepartnern die das Ehrenamt ermöglichen. Vielen Dank auch an die Polizei Achim und Verden die uns besucht haben, den Bürgermeister aus Emtinghausen, der Feuerwehr Emtinghausen und den Vertreter des Landkreises. Vielen Dank auch an die Kreisbereitschaftsleiterin und den stellvertretenden Präsidenten des DRK KV Verden für das Kommen. Ein dickes Danke geht auch an die RUD für die Notfalldarstellung bei der Flächensuche.

Seit dem Frühjahr gehen unsere Hunde mit sogenannten "Logger" in den Einsatz. Diese zeichnen im Sekundentakt die Position des suchenden Hundes per GPS Daten auf. Nachdem dem Einsatz übernimmt Dennis Nordloh die Aufgabe, diese Daten per Laptop aufzuarbeiten und auf Karten zu übertragen. So kann Dennis nach jedem Einsatz die abgesuchten Flächen eindeutig nachweisen.

22.01.2019

Neuer Ort für die Blutspende

Ab sofort in und an der Mühle in Emtinghausen.

27. + 28.10.2018

Teilnahme an der Herbstprüfung des Landesverbandes Niedersachsen in Lüneburg

Der Emtinghäuser Teilnehmer Joachim Bleeck bestand diese Prüfung mit Franka.

01.10.2018

Als erste DRK Rettungshundestaffel in Niedersachsen wurde eine Drohne mit Normal- und Wärmebildkamera in den Dienst gestellt.

Mit ihr werden die Rettungshundeeinsätze unterstütz, sie steht aber auch für andere Einsätze im Landkreis Verden zur Verfügung. Möglich wurde der Kauf durch eine Vielzahl von Spenden, so auch von der Kreissparkasse Verden.

05.08.2018

Verden International

Wir waren dabei am 5. August in Verden bei "Verden International". Es war ein grandioser Abend und toll, dass wir unsere Arbeit vorstellen durften vor einem super Publikum.