DRK Ortsverein Emtinghausen-Bahlum - Über uns

Chronik des Ortsvereins

Die Gründung des heutigen DRK OV Emtinghausen-Bahlum fand im März 1881 statt. Vier Frauen, Rebekka Buschmann, Katharina Schumacher, Gesche Lang und Adelheid Schumacher legten den Grundstein. Ein Deichbruch war der Grund, um über Hilfsmaßnahmen für in Not geratene kinderreiche Familien und ältere Leute zu beraten. Als 1. Vorsitzende des gegründeten "Vaterländischen Frauenvereins" wurde Rebekka Buschmann gewählt.

Rebekka Buschmann hatte dieses Amt bis 1919 inne, als Vorsitzende folgte Luise Arzt bis 1935. Nur zwei Jahre, bis 1937, war Henny Lillie Vorsitzende. Die längste und wohl auch prägendste Zeit als Vorsitzende hatte Sophie Ernsting inne, von 1937 bis 1990.

Im Jahre 1981 wurde das 100jähriges Jubiläum gefeiert im Schamlottschen Saal, der mit Symbolen des Roten Kreuzes geschmückt war und die vielen Gäste kaum fassen konnte. Festredner waren Dr. Siebert-Meyer (ehemaliger Vorsitzender des Kreisverbandes Syke) und Oberkreisdirektor Mawick (Vorsitzender des DRK Verden).

Bis 1990 führte Sophie Ernsting den Ortsverein als erste Vorsitzende. Ein weiteres herausragende Ereignis kam im Jahr 1988: Am 16. Juni erhielt Sophie Ernsting aus den Händen des damaligen Oberkreisdirektors Mawick das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie wurde ausgezeichnet für ihren unermüdlichen Einsatz für das DRK und ihre Zivilcourage, die sie 1945 kurz vor Kriegsende bewiesen hatte.

Sophie Ernsting leitete insgesamt 52 Jahre als 1. Vorsitzende das DRK Emtinghausen-Bahlum. 1990 im Alter von 86 Jahren gab sie den Vorsitz an ihre Nachfolgerin Helga Reiners und wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Helga Reiners übernahm einen stabilen Ortsverein, der durch die ländliche Lage von Emtinghausen als Teil der Samtgemeinde Thedinghausen geprägt war. Die Rotkreuzarbeit basierte auf drei Säulen: den Blutspendedienst, die Arbeit der örtlichen Bereitschaft sowie die Seniorenbetreuung.

Der Blutspendedienst spielte schon immer und auch noch heute eine große Rolle in der örtlichen Rotkreuzarbeit. Zweimal jährlich führt der Ortsverein einen Blutspendetermin durch, auch finden Seniorenveranstaltungen regelmäßig statt.

1991 war leider ein trauriger Moment in der Rotkreuzgeschichte des Ortsvereines, die örtliche Sanitätsbereitschaft musste aufgelöst werden. Beruf, Familie und andere Interessen forderten ihren Tribut.

Am 30.11.1994 verstarb die Ehrenvorsitzende Sophie Ernsting im 91. Lebensjahr.

Am 01.06.1999 wurde wieder eine neue örtliche Bereitschaft gegründet: die Rettungshundestaffel. Erfahrenen Rettungshundeführern/innen aus anderen Rettungshundestaffeln des DRK schlossen sich in Emtinghausen zusammen.

Im Jahr 2006 feierte der Ortsverein sein 125 jähriges Jubiläum, 125 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Zeichen der Menschlichkeit. Der Ortsverein Emtinghausen-Bahlum ist damit einer der ältesten Ortsvereine in Deutschland.

In 2011 fand ein erneuter Wechsel im Vorstand statt, Herr Gerd-Holger Siebert, auch Leiter der Rettungshundestaffel, übernahm (bis heute) den Vorsitz des Ortvereins.

Schreiben Sie uns: vorstand@drk-emtinghausen.de